Das MAF-Advents-Weihnachtsquiz 2014

Das MAF-Advents-Weihnachtsquiz 2014

*Weihnachtsmütze aufsetz und Santa-Bart ankleb*

Ho-Ho-Ho ihr lieben MAF'ler,

wie ich es schon kurz im Wichtel-Thread erwähnt hatte, möchte ich euch dieses Jahr auch wieder ein kleines Weihnachtsquiz mit euch veranstalten.
      Im letzten Jahr hatten wir das Screenshot-Quiz, dieses Jahr sagen wir uns: back to the roots!
      Es ist nicht mehr lange hin bis Weihnachten und die Adventszeit steht schon vor der Türe. ^_____^

Das MAF-Advents-Quiz

Wie läuft das ab?

Dieses Jahr gibt es an den Adventstagen ein kleines Quiz, bei dem Fragen gestellt werden.
      Insgesamt gibt 5 Fragen an jedem Advent gestellt und es wird auch jeden Sonntag einen Gewinner geben.
      Die Fragen werden in einem separaten Thread im Fun Forum gestellt und auch dort beantwortet.
      An jedem Advent gibt es einen neuen Thread dafür.
      Sobald ein User die richtige Antwort gepostet hat, wird er namentlich genannt und erhält einen Punkt.
      Eine aktuelle Übersicht der bisher gestellten Fragen und Punkte wird es im 1. Beitrag geben!

##########################################

Ergänzung - Benachrichtung per Mail bei neuen Fragen!

Auf Wunsch kann ich allen Teilnehmern gerne eine E-Mailbenachrichtung zukommen lassen, wenn die nächste Frage gestellt wird. (inkl. Frage natürlich)!
      Somit müsst ihr das Forum nicht ständig aktualisieren und könnt beruhigt auch noch nebenbei was anderes machen, ohne das die Refresh-Taste drunter leiden muss! (auch wenn ich natürlich gerne eure volle Aufmerksamkeit hätte :P )

Beachtet: Es zählt trotzdem nur die Antwort, die im Thread steht!

Was müsst ihr tun?
      Schreibt mir eine PN mit eurer E-Mailadresse (oder aber hier im Thread, wie ihr möchtet), damit ich eure E-Mailadresse in einen Verteiler setzen kann und euch bei jeder neuen Frage informiere!

##########################################

FAQ:

Wann findet das Quiz statt?
      Am 1., 2. und 3. Advent.
      Die Fragen werden über den Tag verteilt gestellt, daher wird keine Uhrzeit genannt.

Was für Fragen sind das?
      Die Fragen sind random!

Was passiert, wenn ich mit einem Spieler gleichzeitig gepostet habe?
      Für den unwahrscheinlichen Fall wird dann der erste Beitrag gezählt, der die richtige Antwort enthält.

Was passiert bei Gleichstand?
      In diesem Falle gibt es eine weitere Frage für die User, die eine gleiche Punkteanzahl haben.
      Wer hier zuerst antwortet, gewinnt!

Was passiert mit den beantworteten Fragen?
      Die korrekt beantworteten Fragen werden wie oben bereits geschrieben, im ersten Beitrag gesammelt und sobald eine Frage richtig beantwortet wurde,wird sie als durchgestrichen markiert.
      Für diese Frage gibt es keine weiteren Punkte.

Was gibt es zu gewinnen?
      Dieses Mal gibt es keinen 1.-3. Platz, sondern nur einen Gewinner des Tages.
      Weihnachten ist das Fest der Überraschungen, also verraten wir euch nicht, an welchem Adventstag es welchen Preis gibt.

Insgesamt werden folgende Gewinne verteilt:

- Ivy's super niedliche kawaii awesome leckerschmecker Kekse
      -10 Euro Amazon-Gutschein
      - 5 Euro Amazon-Gutschein

Die Preise geben wir erst bekannt, wenn der Gewinner des 3. Advents feststeht! Es soll ja eine Überraschung bleiben ;)
      Wenn ein User bereits gewonnen hat, kann er beim nächsten Adventsquiz nicht noch einmal teilnehmen.

Wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr mich gerne anschreiben oder sie hier im Thread posten :)

Viel Spaß und viel Erfolg!

Euer MAF-Team

Bitte beachtet nochmal zusätzlich: Wenn ein User bereits ein Adventsquiz gewonnen hat, kann er/sie beim nächsten Mal nicht mehr teilenehmen!

SOON
      ++
      Youtube Facebook ++
      Das Quiz war witzig. Fands gut, dass viel verschiedenes gefragt wurde. Schade aber auch für diejenigen, die zu den Zeitpunkten nicht online waren und somit keine Chance hatten. Hätte es fairer gefunden, wenn alle 5 Fragen genauso wie heute (immer an verschienen Uhrzeiten) gestellt wurden, aber man eine PN (am Ende der 5 Fragen) schreiben muss und die Fragen beantworten. Und wer zuerst geschrieben hat und die meisten richtig hat, hätte er an diesem Tag gewonnen. Ansonsten, mit dem Punktesystem, wie ihr das macht, so beibehalten und die richtigen Antworten der Einsendungen zählen.

Hätt ich insgesamt besser gefunden, für die fairness der anderen. Aber es sind eure Regeln. Machts so, wie ihr das für besser haltet ^^
      Ja das stimmt allerdings, wobei ich denke, dass man niemanden so ganz gerecht wird.
      Das Quiz wurde ja nun leider auch erst gestern angekündigt, deshalb denke ich, dass man für den 2. Advent auf jeden Fall besser vorbereitet ist.
      Die Idee nehme ich aber gerne mit und setze sie vll beim nächsten Event mal um :)
      Sowas mit PNs hatten wir zum Beispiel im letzten Jahr ^^

Siehe hier: Das MAF-Weihnachtsquiz 2013

Herzlichen Glückwunsch noch einmal von mir!
      SOON
      ++
      Youtube Facebook ++
      Ja vielleicht liegt es wirklich auch an der kurzfristigen Ankündigung. Ich wollte es halt nur erwähnen, da man solch ein Spiel so gerecht wie möglich gestalten sollte, den nich glaube, jeder von uns hat einen Reiz auf die 3 Preise und gerade bei solchen Preisen sollte man an die Überzahl denken. Nicht, dass ich es schade finde, dass ich dadurch vielleicht einen Vorteil erzielen konnte, so wie auch die anderen, die schon einen Punkt ergattert haben. Nur ist es den anderen gegenüber ziemlich unfair.

Mal sehen, wie es dann nächste Woche wird. Hoffentlich haben dann auch mehr Leute die Zeit, als heute.
      Ein Problem an diesem System ist - bei dem Schnelligkeit im Vordergrund steht -, dass man den Refresh Button des Browsers spamen muss, um eine Frage rechtzeitig zu sehen. Es wäre viel besser, wenn die Frage per Push-up Benachrichtigung an die Teilnehmenden gesendet werden könnte, doch sowas ist natürlich mit diesem Forum nicht möglich. Wenn ich am PC bin, mache ich meistens iregendwelche anderen Dinge und schaffe es höchsten alle 15 Minuten das Forum zu refreshen, was u.U. nicht ausreicht, um die Frage zu sehen und zu beantworten. Ich hätte spontan nur eine Idee:

Email Liste mit den Teilnehmenden

Wer seinen Email Account auf seinem Smartphone hat, wird i.d.R. eine Benachrichtigung kriegen, wenn er/sie eine Email bekommt. Wenn nun alle, die an dem Quiz mitmachen wollen (man kann es auch freiwillig machen, wer nicht will, muss nicht) ihre Email geben, du einen Quiz Emailverteiler einrichtest und alle Fragen zusätzlich zum Forumsthread auch per Mail raushaust (möglichst gleichzeitig/zeitnah), sollten diese Leute rechtzeitig merken, dass eine neue Frage raus ist.

Ich weiss nicht ob es noch andere Alternativen zu den Emails gibt, wie Messenger Dienste oder Social Media Gruppen?

xyz schrieb:

Aber die Shoutbox, also der Minichat im Dashboard wird doch immer wieder aktualisiert, ohne die Seite neu zu laden, oder nicht? Und Ivy hat da ja stets angekündigt, wenn eine Frage beantwortet wurde und die nächste Frage erfolgt.

Nicht jeder kann die Shoutbox permanent offen haben. Wie ich schon erwähnte, ich bin meistens andere Dinge am machen, wenn ich am PC bin. Wenn ich nicht gerade arbeite, schreibe ich etwas oder bastle an einem Video, bin in Photoshop unterwegs oder surfe durch die unendlichen weiten des Internets. Da sehe ich es halt nicht, wenn in der Shoutbox eine neue Nachricht geposted wurde.
      Es gibt aber auch Leute, die gerade unterwegs sind und nicht permanent auf ihr Smartphone starren können. Für die wäre eine Push-Up Benachrichtigung wie zum Beispiel per Email sicher auch hilfreich, denn eine knappe Antwort per Smartphone posten, liegt immer drin.
      Mmh also ich erinnere mich an das Notificationsystem, dass immer mal wieder Amok lief und bspw. mir vor ein paar Jahren gefühlt 1.24242x10^26 Emails schickte um mir zum Geburtstag zu gratulieren. (Wobei ich so wieder zurück zum Forum kam von daher war das gut so :-P)
      Grundsätzlich müsste es doch möglich sein, dass man die Liste der aktiven Nutzer (Online in den letzten x tagen) nimmt und einfach deren Emails in nen Verteiler haut, oder sind die Emails nicht in Listenform selektierbar und es würde enormen Aufwand bedeuten?
      「私は何も知りませんよ. あなたが知っているんです」 - 忍野扇
      「何でもは知らないわよ、知ってる事だけ」
      - 羽川翼
      「私は何でも知っている」 - 臥煙伊豆湖 
      Die Idee mit der E-Mail-Anmeldung für Benachrichtigungen finde ich gut ^^
      Auch die Idee bezüglich der Auswahl "online von ... bis" ist gut, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es dann für die Leute nervig ist, die nicht am Gewinnspiel teilnehmen möchten (und dann alle paar Stunden mit Mails zugespammt werden :D )

Deshalb würde ich mich auf folgendes einlassen:

Rundmail an alle, die innerhalb der Woche oder letzten beiden Wochen online waren zur Info, dass das Event startet.

Anmeldung für E-Mailbenachrichtung -> entsprechend würde ich denjenigen dann die Fragen auch per Mail schicken ABER die Antwort zählt trotzdem nur im Thread :)

Ist das so okay für euch ?
      SOON
      ++
      Youtube Facebook ++

Ivy schrieb:

Ist das so okay für euch ?

Finde ich super so. Damit zählt trotzdem Schnelligkeit, denn man muss schnell genug auf die Antwort kommen und diese schnell abtippen. Da die Konkurrenz dadurch auch grösser wird - denn man kann davon ausgehen, dass so mehr Leute mitkriegen, wenn eine Frage gestellt wurde - ist der Faktor Schnelligkeit sogar noch wichtiger. Allerdings müsste man nicht das Forum dauerbelagern, um überhaupt mitzukriegen, dass eine neue Frage gestellt wurde.
      Ja das stimmt, du hast recht ^^
      Irgendwie war mir die Möglichkeit wegen den E-Mails auch völlig entfallen, sorry :P

Ich schicke auch gerne morgen nochmal eine Rundmail an alle, dass am Sonntag das Event stattfindet. Ich denke, dann kann sich keiner wegen Spam beschweren ;)

Ich editiere gleich noch den ersten Beitrag.

Ergänzung - Benachrichtung per Mail bei neuen Fragen!

Auf Wunsch kann ich allen Teilnehmern gerne eine E-Mailbenachrichtung zukommen lassen, wenn die nächste Frage gestellt wird. (inkl. Frage natürlich)!

Somit müsst ihr das Forum nicht ständig aktualisieren und könnt beruhigt auch noch nebenbei was anderes machen, ohne das die Refresh-Taste drunter leiden muss! (auch wenn ich natürlich gerne eure volle Aufmerksamkeit hätte :P )

Beachtet: Es zählt trotzdem nur die Antwort, die im Thread steht!

Was müsst ihr tun?
      Schreibt mir eine PN mit eurer E-Mailadresse (oder aber hier im Thread, wie ihr möchtet), damit ich eure E-Mailadresse in einen Verteiler setzen kann und euch bei jeder neuen Frage informiere!
      SOON
      ++
      Youtube Facebook ++

Ivy schrieb:

Ich schicke auch gerne morgen nochmal eine Rundmail an alle, die in den letzten 2 Wochen online waren raus, dass am Sonntag das Event stattfindet.

Wieso nicht gleich an alle registrierten User...? Ok, 6.000 Mails gleichzeitig abzuschicken, ist vielleicht nicht unproblematisch wegen Spam-Flag und so (wobei ich mich da auch nicht auskenne...). Allerdings wäre es doch nett mal zu schauen, ob man einige alte User reaktivieren könnte mit dem neuen Design, dem Blog und dem Gewinnspiel. Also sowas wie ein Info-Newsletter :)

Edit by Ivy:
      Was wer wo? Wer sagt hier, nur die letzten 2 Wochen? Les doch mal richtig :P *kopf schüttel* nee nee nee...
      Ja du hast recht, ich schreib morgen einfach mal alle an :)
      Um es nochmal deutlicher zu wiederholen: Ihr könnt am Sonntag auch eine E-Mailbenachrichtigung von mir erhalten, sobald eine neue Frage gestellt wurde.

Schreibt mir eine PN mit eurer E-Mailadresse oder hinterlegt sie hier im Thread, damit ich einen Verteiler erstellen kann ;)
      SOON
      ++
      Youtube Facebook ++
      Na wenigstens ist Draki drausen :P
      Aber viel schlimmer ist schon wieder hab ich nicht geschafft und ein weiterer Preis ist weg :(
      Ich schaffe es nicht so schnell zu antworten und bei Frage Nr 5 wo ich auch antworten wollte hat mein Browser nicht mitgespielt. .__.
      Mir passt lieber sowas wie Augen Suche letztes Mal wo man in aller Ruhe nachdenken kann ^^
      Ich werde niemandem... nie.. nie wieder jemals vertrauen!

Soooo ihr lieben MAF'ler, der dritte Sieger steht fest!

Das bedeutet, ich verrate euch heute eure Geschenke :3

Geschenke der Gewinner:

*Trommelwirbel*

Hinter dem 1. Adventstürchen verbirgt sich folgendes:

1. Advent - Gewinner xyz
      Spoiler anzeigen
      5 Euro Gutschein von Amazon!

2. Advent - Gewinner Draki
      Spoiler anzeigen
      Kekse !!!

3. Advent - Marron
      Spoiler anzeigen
      10 Euro Gutschein von Amazon!

Herzlichen Glückwunsch !!!! :)

Ich weiß, es war nicht viel los... wir hoffen, dass wir das bald wieder ändern können. Trotzdem ein dickes "Danke" an alle Teilnehmer! :)

P.S.: Ich kontaktiere euch nochmal per PN für die Daten, die ich benötige! ^^

Feedback könnt ihr mir gerne geben!
      Was hat euch gut gefallen?
      Was war nicht so toll?
      Was gibt es nächstes Mal zu verbessern?

Je mehr Feedback ihr uns gebt, desto besser ^^

Habt noch einen schönen 3. Advent!

*alle mal durchknuddel* x3
      SOON
      ++
      Youtube Facebook ++
      Verbesserungsvorschläge:
      • Die Fragen mehr auf den ganzen Tag hinweg verteilen, so haben auch wirklich alle Chancen (ich z.B. war noch um 1:30Uhr morgens on und hab mich gefragt wie cool es wäre wenn jetzt ne Frage käme)
      • Ein klein wenig mehr Regeln um möchtegern Anwälte die jeden Wortlaut gegen dich verwenden zu vermeiden ^^
      • Fragen vielleicht etwas mehr dem Thema anpassen (also hier die Weihnachtszeit) und entsprechend nicht so leichte "Google-Fragen
      • Fragen nicht unbedingt in der SB ankündigen. Ist irgendwie alles zu einfach gewesen ...

Ich fand es toll, dass es Kekse gab. Passt als Gewinn mehr in die Weihnachtszeit als Geldgutscheine bei Amazon :) freue mich auch total dass ich die bekommen hab. Denke mal so passt das, alles was nicht kritisiert wurde war eben gut. Danke für das Event Ivy und Hitsu! (und falls noch jemand aus dem Team beteiligt war, dann fühlt euch angesprochen)
    Partner
    Zelda-Forum.com Animehunter.de
    Vote us
    Animexx Topsites

Online seit dem 30.10.2001