Zur Info!
Ich höre mir die Lieder immer ohne Video an, in Zufallswiedergabe und im Hintergrund an, während ich etwas anderes mache (diesmal habe ich meinen kleinen Bruder verdonnert mit mir nach 7-8 Jahren ein paar Runden Yu-Gi-Oh zu zocken xD), um jedwede Beeinflussung durch User- oder Video-Affinität auszuschließen.
BlazBlue-Calamity Trigger - Ao-iconoclast
Es ist KOTOKO! Sie hat schon das Opening
Blaze zu Shakugan no Shana II gesungen und mir gefällt ihre am anfang vll etwas gewöhnungsbedürftige Stimme sehr. Was ich an dem Lied sehr mag, ist die Abwechslung von schnellen und langsamen Parts. Die schnellen Abschnitte stechen einfach stärker heraus, aber es wird nicht ermüdent als würde man Speedmetal oder sowas anhören, wo das Tempo leicht einseitig ist.
Was mir am Gesang noch gefällt, ist diese Dopplung der Stimme. Einer der wenigen Effekte die ich schätze :D
Garden State OST - Let Go
Ein Lied, dass ich dank Suzuna mittlerweile auswendig kann und mein Radio dafür verfluche keine Rückspulfunktion zu besitzen (richtig gehört ein Kassettenradio! Kennt ihr, jungen Leute das noch? :D). Naja aber nun zum Lied. Das was das Lied meiner Meinung nach ausmacht, ist der Gesang. Ihre Stimme der Sängerin wickelt dich in Watte ein und lässt dich dann schweben (seltsame Metapher ich weiß). Eines der Lieder, die immer zur rechten Zeit kommen, wenn wieder nur Idioten auf der Straße sind, um mich etwas zu beruhigen oder man nachts durch leere Straßen fährt und die Ruhe genießt.
Edward Scissorhands OST - Ice Dance
Ein unglaublich lang verschollener Film.....ich hab keine Ahnung wieso ich diesen schönen Film vergessen konnte.
Als ich das Lied anhörte, kam mir sofort die Eisfigurenszene wieder in den Kopf, wie er wie von Sinnen an diesem Eisblock schnippelt. Ein wirklich trauriger Film eines Aussenseiters aber. Er hat versucht mit seiner Gabe, dass beste zu machen, was er konnte, aber wurde von vielen nur missverstanden und gemieden. Der Song? Einfach magisch! Wenn man ihn hört, könnte man denken es würde gleich schneien! Danke Ivy! :D
ef ~ a tale of melodies OST - a moon filled sky
Ein sehr schöner und trauriger Anime! Die Melodie erinnert mich sofort an dei Strandszene, wo die Violine verbrannt werden sollte. Als Violinenfanatiker natürlich sofort ganz viele Pluspunkte, weswegen es nicht überrascht, dass diese Lied hier auftaucht.
Scrubs OST - I follow you in into the Dark
We're going to Steak Night
We're going to...
Oh sry hat mich bei der Folge einfach gepackt :D
Ja das Ende der Folge
-George, I'm terrified of dying....
-And why did you lie?
-We fight death for a living every single day. We can't let it know we're afraid of it or it will kick our ass!
-There we are.....Everybody is scared....
(aus dem Gedächnis zitiert)
Ein sehr passendes Lied wurde da gewählt, wodurch die Szene mir auch stark im Gedächnis geblieben ist. Der Song erinnert mich vom Anfang her an Joshua Radins Winter, welches bei Bens Beerdigung gespielt wird (auch eine erinnerungswürdige Szene). Die Gitarre im Hintergrund alleinig zur Begleitung des Gesang ohne sich in den Vordergrund zu drängen und die Stimme, die sehr melancholisch singt, harmonieren sehr schön und unterstreichen die Szene perfekt. Auch wenn über den Tod gesungen, ist es nicht alà "Oh Gott wir sterben! T___T" sonder eher, "Ja wir sterben, daran ist nichts zu ändern, deshalb muss man sein Leben leben" Keine sonderlich innovative Thematik, aber man muss auch nicht ständig das Rad neu erfinden. Der Song bringt die Botschaft gut rüber, implemenitert sich hervorragend in die Liste großartiger Scrubs Songs und zu guter letzt noch ein weiteres Zitat:
-Well if it were me, I would just hope that my last thought was a good one.
-That's it?
-That's it.
Intouchables - Una Mattina
Sehr idylissches Klavierstück! Obwohl es so eine leicht melancholische Note hat (Ha...Musikerwitz! :D), wirkt es doch gar nicht so traurig sondern eher hofnungsvoll. Wie so ein Sonnenaufgang, der Beginn eines neuen Tages, ein neuer Anfang! Also sehr schön, der Film kommt auf meine To-watch-Liste :)
The Legend of Zelda Ocarina of Time - Gerudo Valley
Im knappen Zelda internen Stechen hat sich der Gerudo Valley gegen den Song of Storms durchgesetzt. Der Song hat einfach so einen latein-amerikanische Flair, wo man nicht wirklich still halten kann. Das Seiteninstrument, welches gespielt (ich schätze mal es ist eine Harfe oder Gitarre) und dazu die Trompete/Posaune/(irgendein Blechbläser einfügen), geben eine sehr schöne Atmosphäre, als würde man in nem Western sein oder auch bei einem Road Trip auf der einsamen Straße dem Sonnenuntergang entgegen. Echt einfangend der Song!
Le fabuleux destin d’Amélie Poulain - Comptine d'un autre été
Der tolle Zählreim eines anderen Sommers....eigentlich wollte ich ihn ja nehmen, aber die werte Frau Admin hat mir mit der Kündigung gedroht wenn sie ihn nicht wählen darf!
Nur Scherz :P
Sie hat jediglich schneller "Ich nehm den!" gerufen. :)
Allgemein ist der Amelie-Soundtrack ein echtes Kunstwerk, aber dieses Lied sticht bei vielen doch heraus. Es hat etwas beruhigendes auf der einen Seite aber andererseits treibt es einen doch iwie an. Die neue Version finde ich auch wirklich besser als die alte. Die neu hinzugefügten Stellen verstärken diesen oben genannten Effekt noch.
Den Film habe ich bisher 1 1/2 mal gesehen. Einmal ganz auf deutsch und einmal halb in fränzösisch während des Unterrichts. Was man dem Film gut zu schreiben muss, ist....selbst auf Französisch, wenn man kein Wort versteht, ist er immer noch sehenswert. Die Bilder und die Musik sind so aussagekräftig, dass man Dialoge fast nicht braucht.
Metric - Black Sheep
-You know?
-OH YEAH!
-Oh no ._.
Da muss ich Sirius recht geben, das Video muss aufjedenfall angeschaut werden. Genauso wie der Film! 2 Stunden (ka ob der Film vll auch nur 90min oder 100min läuft) pure Awesomeness!
Obwohl ich die Film Version iwie noch besser finde, als das Original. Sie wirkt iwie blass, basslos und schwach gegenüber der kräftigere Version mit Brie Larson!
Nichtsdestotrotz hat der Song ein tollen Rhythmus und egal mit welcher Stimme, einen super Gesang.
Der Film ist einfach genial! Die Idee von den Ex-Freunden und die Battles sind einfallsreich und überaschen einen doch immer was da neues kommt.
Und man lernt viel:
-Veganer haben durch ihre Ernährung Super-Kräfte
-Power of Selfrespect > Power of Love
-The L-Word =/= Love sondern =Lesbian! :D
Auf jedenfall anschauen!
Gurren Lagann- Happy Ever After
Last but not least! Den Anime habe ich nie gesehen vorneweg. Aber ich hab mir den Song angehört...und er klingt nach anständigen J-Poprock. Nichts wirklich bahnbrechendes neues, aber es macht die Sache gut. Es ist mitreißend, hat nen guten Rhythmus, einen unverständlichen aber gut klingenden Gesang und ist antreibend.
7 Stunden hats gedauert! Endlich fertig!
Aber solange dauert es halt wenn man sich Mühe gibt und extrem schlecht im Formulieren ist xD
Zudem wenn man seine Höchstgrenze auf 10 Lieder setzt und nachdem ersten Durchhören der Playlist 18 Lieder aufgeschrieben hat und nun 8 rauskicken muss.
Dieser Soundtrack hat mir die Wahl dementsprechend wieder sehr schwer gemacht, was mich freut, da ich beim letzten doch recht schnell etwas gefunden habe udn es iwie unbefriedigend war.
Es waren durchweg sehr schöne Lieder dabei (mit nur einer Ausnahme, die ich nicht bis zum Ende gehört habe) udn es hat sehr viel Spaß gemacht!
MfG
Archer