[Vorschlag] Neues Chatplugin und Teamspeak 3 Viewer Plugin

  • Zunächst mal als Info. DiabloDBS und ich haben uns wbb 3.8.1 besorgt, es auf meinen Webserver hochgeladen und haben heute sehr lange daran rumexperimentiert, um zu sehen, was sich da alles machen lässt.


    Du findest das Testforum hier: http://animereviews.ch/Forum/index.php?page=Portal



    Zitat von Archer

    Wenn es um Plugins geht, wäre es ganz gut direkt auch die Leute anzusprechen, die letztendlich für deren Integrierung verantwortlich sind


    Es ist nicht so eine Hexerei, vor allem wenn man bedenkt, dass ich auf Anhieb X-Plugins installieren konnte ohne grosse Schwierigkeiten, obwohl ich zuvor nicht viel mit wbb3 zu tun hatte. Wenn du hierzu Fragen hast, kannst du dich jederzeit an DBS oder mich wenden und wir besprechen das mal im TS3.


    Zitat von Archer

    @Chat:
    Naja, wir hatten ja eigentlich schon vieles durch. Der TimWolla-Chat flog raus, weil er ein Sicherheitsrisiko ist, den LiveChat übersieht man viel zu schnell und er hat kein Archiv (was die Frage des Tages manchmal echt schwierig gemacht hat) und der IRC ist ausgestorben, weil er über Java ins Forum integriert wurde und zum Großteil die Leute sich weigerten Java zu installieren.
    Zudem besteht beim IRC das Problem, dass regelmäßig jemand drin sein muss, damit uns der ChatBot nicht rausfliegt. Das ist beim letzten Chat passiert und er wollte auch iwie nicht wieder zurückkommen :/


    Zunächst zum IRC: Wir haben tatsächlich ein Plugin gefunden, das einigermassen funktioniert. Einen Chatbot haben wir noch nicht erstellt und getestet, sollte aber bei diesem speziellen Plugin auch nicht nötig sein. Wir müssen aber noch einige Details klären, um zu prüfen, ob es wirklich eine ernstzunehmende Alternative wäre. Grösstes Problem ist: Es lässt sich auf keinen Fall ins Portal einbinden und auch nichts ins Forum. Man hätte dann in der Menüleiste oben einen Reiter "chat" und müsste den jedesmal in einem neuen Browserfenster öffnen, was den Chat unattraktiv macht.


    Der Tim Wolla Chat wäre dagegen eine echte Alternative, da er sich mindestens ins Forum integrieren lässt (wie die Shoutbox, nur halt etwas grösser und bessere Performance). Ob man auch eine Einbindung ins Portal hinkriegen würde, müssen wir noch prüfen. Es müsste aber gehen.
    Die Sicherheitsbedenken konnte ich bisher nicht nachvollziehen, da weder im offiziellen Forum von Woltlab Threads dazu gepostet wurden, noch sich per Googel Infos dazu finden liessen. Es kann natürlich sein, dass diese Sicherheitslücke längst gefixt wurde und nicht mehr besteht. Der Tim Wolla Chat ist atm. das zweitmeist gedownloadete Plugin im Woltlab Pluginstore (kostenlos), weshalb es mir unplausiebel scheint, dass da noch eine Sicherheitslücke bestünde.
    Ich spekuliere jetzt, aber es ist die einzige Möglichkeit, die für mich Sinn macht: Kann es sein, dass der Tim Wolla Chat im MAF per API Schnittstelle auch externe Clients eingebunden hat? Denn die API Schnittstelle würde tatsächlich den unkontrollierten Zugriff auf den Chat und vielleicht sogar auf Teile des ACPs zulassen. Jedoch gibt es dafür einen einfachen Fix: keine API Keys erstellen und einbinden, dann kann auch nichts und niemand darauf zugreifen und eine Einbindung von externen Clients ist für 99% der MAF UserInnen eh uninteressant.




    Ts3 Viewer Plugin:


    Es sieht nicht schön aus, aber es funktioniert \o/ An diese Stelle ein grosses Dankeschön an Diablo, der mir hierbei sehr geholfen hat, auch wenn seine 2 Stündige Suche nach einer bestimmten XML Datei völlig überflüssig war   :schleck: Am Ende war es der Historiker und nicht der ITler, der den Fehler gefunden hat [size=10] :-D[size=10]
    [size=10]


    [size=10]Ausserdem bietet der TS3 Viewer, den wir eingebaut haben eine nette Komfortfunktion: Er zeigt nicht nur welche User sich gerade im TS3 befinden, man kann per DOPPEL-Klick auf einen Button sich direkt mit dem TS3 Server verbinden. Eine Eingabe von IP Adresse ist hierbei nicht nötig und man kann es so einstellen, dass nur MAF UserInnen diese Funktion benutzen können. Ebenfalls kann man auch Rechte darüber direkt vergeben (daran müssen wir aber noch etwas arbeiten...^^) so dass es nicht mehr nötig wäre, dass neue UserInnen erst vom einem Admin Talkrechte bekommen müssen.
    [size=10]


    [size=10]Wenn ihr euch den Viewer mal anschauen wollt, dann hier: [size=10] http://animereviews.ch/Forum/index.php?page=Portal


    wie gesagt, es sieht nicht schön aus, tut aber seinen Zweck :)




    Ansonsten noch eine unerfreuliche Tatsache: Es gibt für die meisten wbb3 Plugins keinen Support mehr und es werden auch keine neuen programmiert, da alle Proger nur noch für die aktuelle Version Coden, nämlich WBB4. Ich weiss jetzt nicht was für eine Lizenz Chris gelöst hat. Wenn es "nur" eine Standard Lizenz ist, würde das Update auf 4.0 sich mit 40 Euro zu Buche schlagen. Ob es Sinn macht oder nicht, wäre eine andere Frage, allerdings enthält WBB4 einige Komfortfunktionen und halt viele Plugins inklusive Support. Gerade der TS3 Viewer bereitet uns noch etwas Kopfzerbrechen, da unsere Version eben keine Supportpage mehr hat und auch sehr schwer zu bekommen war.




    [size=14]Doch an dieser Stelle werfe ich einfach eine Grundsatzfrage in den Raum: Soll überhaupt etwas verändert werden und will man überhaupt mehr Komfortfunktionen? Weder DiabloDBS noch ich sind professionelle Webdesigner und ich habe Heute ca. 12 Stunden an diesen Plugins/Problemen gearbeitet und DBS war auch 5-6h dabei. Es ist eine Menge Arbeit, die wir bereit wären uns zu machen, um Archer zu unterstützen, auf die wir aber auch verzichten können, wenn die UserInnen kein Verbesserungspotential im Forum sehen.

  • Ich geb mein Statement mal kurz ab.


    First of all, ich schätze eure Arbeit und eure Bemühungen sehr. Aber vorerst werden keine Plugins mehr installiert und zwar aus dem Grund, weil ich das Forum im Sommer auf einen anderen Server zügeln und die WBB Software auch gleich auf die Version 4 updaten werde.


    Bis dahin werden keine Plugins mehr hinzugefügt.


    Ideen für die zukünftige WBB4 sind weiterhin Willkommen und kann gerne hier weiterdiskutiert/fortgesetzt werden.

  • Darf ich fragen warum Tim Wolla Chat ein Sicherheitsrisiko ist ? zumindest hatte ich es mal im Forum installiert gehabt und fand ihn eigentlich toll,
    ansonsten hätte ich vlt noch einen anderen Chat, der Chat von Detektivconanforum.org und Detektiv-Conan.ch ist wirklich super,
    ich war dort eine Zeitlang angemeldet und der Chat war eigentlich das ziemlich beste.
    Der Chat bietete auch übrigens an vielfalt von Funktionen an,
    der Gründer des Chat ist ein Programmierer und hier habe ich auch seine Inet Adresse, vlt möchtet ihr ihn kontaktieren.


    hier : http://www.bywulf.de/

  • Zitat von SSJ6B

    First of all, ich schätze eure Arbeit und eure Bemühungen sehr. Aber vorerst werden keine Plugins mehr installiert und zwar aus dem Grund, weil ich das Forum im Sommer auf einen anderen Server zügeln und die WBB Software auch gleich auf die Version 4 updaten werde.


    Hey, du müsstest dann wohl Chris sein? Sry wenn ich falsch liege ^^


    Auf jeden Fall danke für dein Heads Up :) In dem Fall lassen wir die Sache mal auf sich ruhen und freuen uns auf das Update auf 4.0 \o/ Sobald es soweit ist, werden wir sicher konkrete Ideen und Vorschläge haben. An der Stelle vielen Dank für deine Arbeit und Mühe!

  • Wie genau stellst du dir das mit dem Chat vor?

    Hab es nun mehrfach gelesen und versteh es noch immer nicht ganz.

    Also soll irgendwo nen daueroffener Chat existieren wie die Shoutbox quasi oder soll man auf nen Link klicken oder wie ist das gedacht?

  • Wie genau stellst du dir das mit dem Chat vor?

    Hab es nun mehrfach gelesen und versteh es noch immer nicht ganz.

    Also soll irgendwo nen daueroffener Chat existieren wie die Shoutbox quasi oder soll man auf nen Link klicken oder wie ist das gedacht?

    Der Chat ist bereits wieder aus dem Forum entfernt worden. Da es kaum wer genutzt hat.