Lest ihr lieber Manga oder schaut ihr lieber Anime? Und wieso?

• Also liest du eigentlich lieber Manga, aber findest z.Z. keine die dich interessieren?

Und wenn ja warum liest du lieber Manga als Anime zu schauen? Was haben Manga, dass die Anime dir nicht bieten können?

Ja, ich lese viel lieber Mangas. Da gibt es viele Gründe für.

Der wichtigste davon - Mangas haben viel mehr Inhalt. Wie bei den meisten Verfilmungen, wird ein Manga so gut wie nie komplett in ein Anime verwandelt. Irgendetwas interessantes und wichtiges fehlt immer. Viele Anime-Serien werden überhaupt nicht beendet (wie Elfen Lied). Viele können nicht beendet werden (Skip Beat! z.B.), da das Manga noch gar nicht beendet ist.

Viele gute Mangas werden gar nicht, bzw. nur durch einen OVA verfilmt (wie bei Yokohama Kaidashi Kikou).

Da entgeht uns so viel Gutes!

Ein weiterer grund ist - Manga lesen entspannt. Da bist du in Ruhe nur auf eine Sache konzentriert, nicht auf mehrere auf einmal, wie beim Animes-Schauen. ist bei mir zumindest so.

Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann.

8o

• Mangas haben viel mehr Inhalt. Wie bei den meisten Verfilmungen, wird ein Manga so gut wie nie komplett in ein Anime verwandelt. Irgendetwas interessantes und wichtiges fehlt immer. Viele Anime-Serien werden überhaupt nicht beendet (wie Elfen Lied). Viele können nicht beendet werden (Skip Beat! z.B.), da das Manga noch gar nicht beendet ist.

Das stimmt für viele Anime-Titel, die als Quellmaterial einen Manga heranziehen. Anime sind definitiv oft gekürzt bzw. Informationen werden über Handlungen und Bewegungen statt textuelle übermittelt.

Allerdings gibt es auch immer mal wieder Anime, die mehr des Quellmaterials umsetzen als ein Manga. Oder auch Fälle in denen Anime und Manga unterschiedliche Abschnitte weniger stark beleuchten.

Heißt das, dass du auch eher die Light Novel liest / die Visual Novel spielst als den entsprechenden Manga zu lesen?

Viele gute Mangas werden gar nicht, bzw. nur durch einen OVA verfilmt (wie bei Yokohama Kaidashi Kikou).

Da entgeht uns so viel Gutes!

Tja da kann man nicht viel machen. Meist wird mit einer OVA besonders im OAD Format ein Überblick geschaffen wie die wirtschaftliche Nutzbarkeit ist.

Oder wie so oft wird eine Anime Adaption lediglich zum Ankurbeln der Verkaufszahlen des Quellmaterials produziert.

Ein weiterer grund ist - Manga lesen entspannt. Da bist du in Ruhe nur auf eine Sache konzentriert, nicht auf mehrere auf einmal, wie beim Animes-Schauen. ist bei mir zumindest so.

Mmh geht mir nicht so.. Manga lesen / Zeichnungen anschauen oder Anime hören und animierte Zeichnungen anschauen hält sich bei mir relativ die Waage.

Wobei z.Z. ist Manga lesen definitiv anstrengender, da ich in letzter Zeit vieles auf japanisch lese.. und Kanji lesen vs. Kanji hören.. da ist hören irgendwie entspannender.

Und hast du z.Z. einen Manga der dir zusagt? ^^

「私は何も知りませんよ. あなたが知っているんです」 - 忍野扇
    「何でもは知らないわよ、知ってる事だけ」
    - 羽川翼
    「私は何でも知っている」 - 臥煙伊豆湖

• Und hast du z.Z. einen Manga der dir zusagt? ^^

Ich lese immer noch Skip Beat! Aber da bin nicht ich schuld dran, sondern die Mangaka, die das ganze zieeeemlich in die Länge zieht. X/

Ansonsten steht bei mir noch Tsumitsuki in der Warteliste. Habe aber zur Zeit viele andere Sachen zu lesen (kein Manga), sodass ich nicht dazu komme. :rolleyes:

Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann.

8o

• Ich lese immer noch Skip Beat! Aber da bin nicht ich schuld dran, sondern die Mangaka

^^ Ja .. wobei das Loslassen einer guten Serie sicherlich schwer ist. Mangaka haben es bekanntlich in der Regel nicht leicht an vorherige Erfolge mit neuen Konzepten anzuschließen und die Verlage und Verleger sind solange die Ratings nicht fallen auch in der Regel für Verlängerungen zu haben.

Ansonsten steht bei mir noch Tsumitsuki in der Warteliste. Habe aber zur Zeit viele andere Sachen zu lesen (kein Manga), sodass ich nicht dazu komme. :rolleyes:

Also bis auf die mangelnde Zeit wunschlos glücklich? Ja Zeit ist eine der dinge, die ich immer noch nicht effektiv gewinnen kann verschenken, vertrödeln, verbrauche... etc. kann ich sie dafür auch umso besser.

「私は何も知りませんよ. あなたが知っているんです」 - 忍野扇
    「何でもは知らないわよ、知ってる事だけ」
    - 羽川翼
    「私は何でも知っている」 - 臥煙伊豆湖

• Ich habe schon ewig kein Manga mehr gekauft und habe auch keine ungelesenen im Regal, daher bin ich schon länger nur mit Animes beschäftigt. Da kaufe ich zwar auch nichts, aber es liegt genug herum, um noch das eine oder andere Jahr zu tun zu haben.

Ursprünglich war ich aber eher den Mangas zugetan.

Geschmäcker - oder besser: Vorlieben - ändern sich halt auch mit der Zeit.

Im Moment hänge ich in Accel World etwas fest, da zwischendurch ein Charakter aufgetaucht ist, den ich nicht leiden kann. Da fehlen mir nur noch 2 oder 3 Folgen - müsste doch zu schaffen sein! Ob ich die Blu Rays dann aber behalte...