MA-Forum v6

  • Hi,


    vielleicht kennt mich der eine oder andere noch? Ich bin SSJ3, einer von drei Gründern dieser Website.


    Als erstes möchte ich mich beim Team und besonder bei Ivy bedanken, sie haben das MA-Forum nach meinem Rücktritt sehr gut weiter geführt.
    Dadurch das diese WBB Version nicht mehr aktuell ist und schon ein paar kleinere Bugs aufweist, haben sich mich beten wieder zurück zu kommen. Jedoch ist mein Engagement nur zeitlich begrenzt.


    Ich werde ein Update durchführen, dieses Update wird ende Juni Anfang Juli stattfinden, wir wollten euch vorab darüber informieren.

    Außerdem überlegen wir neue Plugins zu implementieren, über Ideen eurerseits würden wir uns sehr freuen.
    Wir würden gerne ein neues Design, Hangman (das eigentlich Tradition im Forum hatte), Teaserbox und ein neues Vier Gewinnt einbauen.


    Ansonsten würde ich noch den Aufbau minimal ändern (Chatbox in die Footer).


    Wir würden uns freuen, wenn ihr euch hier beteiligen würde.


    LG
    SSJ3

  • Ich hätte gerne eine effektiv funktionierende Suchfunktion. Das was mit dem derzeitigen WBB ausgeliefert, und niemals korrigiert, wurde ähnelt im besten Fall dessen was eine Suchfunktion minimal seien sollte.


    Ansonsten würde ich noch den Aufbau minimal ändern (Chatbox in die Footer).


    Ich meine mich zu erinnern, dass sich einige User wünschten, dass diese am Seitenanfang ist, damit man direkt sieht wer aktiv ist.
    Was ist der effektive Nutzen sie ans Seitenende zu packen?, außer, dass man bis zum Seitenende scrollen oder page down drücken muss?

    「私は何も知りませんよ. あなたが知っているんです」 - 忍野扇
    「何でもは知らないわよ、知ってる事だけ」
    - 羽川翼
    「私は何でも知っている」 - 臥煙伊豆湖

  • Ich hätte gerne eine effektiv funktionierende Suchfunktion. Das was mit dem derzeitigen WBB ausgeliefert, und niemals korrigiert, wurde ähnelt im besten Fall dessen was eine Suchfunktion minimal seien sollte.



    Ich meine mich zu erinnern, dass sich einige User wünschten, dass diese am Seitenanfang ist, damit man direkt sieht wer aktiv ist.
    Was ist der effektive Nutzen sie ans Seitenende zu packen?, außer, dass man bis zum Seitenende scrollen oder page down drücken muss?


    Wenn die Shoutbox wieder nach unten wandert, rückt der Fokus wieder mehr auf die Beiträge.
    Allerdings schreibt fast eh niemand was, wodurch die Shoutbox auch gerne wieder nach oben kann ^^

    ♪/l、
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ
     じしf_, )ノ

  • Danke für das Feedback. Ich werde schauen ob man die Suchfunktion verbessern kann, vielleicht bietet 5.1 bereits eine bessere, wir werden sehen.


    Soweit ich weiß sieht man in der Chatbox nicht ob wer online ist, nur wann was geschrieben wurde und wie Sasuke bereits geschrieben hat, möchte ich den Hauptaugenmerk auf die Foren lenken, es stimmt, es wird zurzeit nicht viel geschrieben. Das geändert sich aber nicht wenn die Chatbox oben bleibt.


    Ich würde es so mal versuchen, wenn es erwünscht ist kann man die Chatbox wieder raufschieben. Wenn man ins Dashboard klickt, ist die Chatbox recht oben gleich.


    LG
    SSJ3

  • Ich glaube die WBB Core Suites haben ne ganz Suchfunktion. Hatte das beim googlen nach Updates der jetzigen mal gelesen.

    「私は何も知りませんよ. あなたが知っているんです」 - 忍野扇
    「何でもは知らないわよ、知ってる事だけ」
    - 羽川翼
    「私は何でも知っている」 - 臥煙伊豆湖

  • Liebe Community,

    ich hatte etwas Luft, deshalb habe ich heute das Update durchgeführt.

    Ich hoffe euch gefällt die neuste Version. Einige Plugins musste ich löschen da sie nicht mehr unterstützt wurden.

    Falls Ihr wünsche habt, dann lasst es mich wissen.

    Es gibt jetzt auch wieder das Spiel Hangman, das Game muss aber von euch noch mit Wörtern gefüttert werden. :)

    Es werden außerdem noch ein paar Styles folgen.

    LG
    SSJ3

  • Ich wollte schonmal einige Punkte nennen, welche mir relativ schnell aufgefallen sind.


    Zuallererst werden eingefügte Bilder nicht korrekt angezeigt, wie man es hier erkennen kann. Tatsächlich wird es in den Signatureinstellungen angezeigt, allerdings nur im Bearbeitungsfenster, was mir doch recht komisch vorkam, daher habe ich auch nochmal versucht den BBCode einzufügen, was anscheinend nur noch halb unterstützt wird? Die Signatur wird auch ganz anders dargestellt im Vergleich zu den angezeigten Signaturen in den Beiträgen. Desweiteren habe ich mir den Quellcode meiner Signatur angesehen und mir ist aufgefallen, dass es in HTML ist, aber noch immer der BBCode align center unterstützt wird und entsprechend zentriert.


    Ein weitere Sache wäre die Suchfunktion, welche nur neue Themen findet und keine alten. So habe ich z.B. mein Cross Game Review und andere Themen nicht durch die Suchfunktion finden können, egal welche Einstellungen ich gewählt habe.


    Das wäre erst Mal alles, wobei mir noch einige Designentscheidungen nicht besonders gefallen, wie z.B. das Kontrollzentrum, welches mir zwar erlaubt einzelne Einstellungsoptionen direkt auszuwählen, aber ich kann z.B. nicht auf Benutzeroptionen klicken bzw. allgemein in dessen Bereich, sondern muss speziell auf "Verwaltung", "Signatur" oder "Avatar" klicken um weitergeleitet zu werden. Persönlich würde ich es besser finden, wenn es wie der Abmeldeoption funktionieren würde, aber dies ist nur meine persönliche Meinung dazu.

  • Danke für dein Feedback, ich habe mir den BBCode angesehen, es funktioniert nur wenn man den Quellcode-Modus nutzt. Ansonsten geht es auch wenn man über den Button "Bild" ein Foto einfügt.

    Die Suchfunktion muss ich mir genauer ansehen, vielleicht wurde nach dem Update die Anzeige nicht aktualisiert, dadurch könnte sowas vorkommen. Welche Themen hast du gefunden und wie alt waren diese?

    Das Kontrollzentrum wurde mit dem WBB 5.1 optisch geändert, da kann ich leider nicht viel machen.

    LG
    SSJ3

  • Kleiner Nachtrag, die Suchfunktion funktioniert nicht korrekt, ich werde daran arbeiten. Es liegt wie vermutet an der Anzeige die nach dem Update nicht aktualisiert wurde. Diese lässt sich aber nicht refreshen.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    LG
    SSJ3

  • Danke für dein Feedback, ich habe mir den BBCode angesehen, es funktioniert nur wenn man den Quellcode-Modus nutzt. Ansonsten geht es auch wenn man über den Button "Bild" ein Foto einfügt.

    Es scheint als würden extern hochgeladene Bilder nicht angezeigt werden, aber hier hochgeladene Bilder können ganz normal eingefügt werden und werden auch mit den Bildverlinkung angezeigt.

  • Mmh die Verlinkung interner Beiträge ist jetzt anders, kann das sein? Wenn man eine Interne URL posted, dann scheint er den Thread-Titel direkt als Alias statt dem Link einzusetzen. Ich muss mal schauen, ob es daran liegt, dass einige Interne Verlinkungen nicht mehr gehen, wie bspw. die Review-Liste, die ich mal geposted hatte.


    Wobei auf jedenfall auch die Syntax anders ist

    Alt:

    Code
    1. http://www.manga-forum.net/index.php/Thread...

    Neu:

    Code
    1. http://www.manga-forum.net/index.php?thread...



    Öhm ist das normal, dass Nutzer mit /wcf/ gelinked werden?:

    Code
    1. http://www.manga-forum.net/wcf/index.php?user/

    Das erklärt dann auch, warum das replace macro nicht funktioniert hat :-X

    Volle HTML-Nutzung ist für jeden deaktiviert oder? Dann muss ich auch ein paar meiner Reviews umbauen.

    「私は何も知りませんよ. あなたが知っているんです」 - 忍野扇
    「何でもは知らないわよ、知ってる事だけ」
    - 羽川翼
    「私は何でも知っている」 - 臥煙伊豆湖

  • Guten Morgen,

    das kann sehr gut sein, bei größeren Updates kommt es oft vor, das solche Dinge geändert werden. Wir sind doch vom WBB 4.0 auf WBB 5.1 umgestiegen.

    HTML sind nur den Admins und mir vorbehalten, sonst ist es für die restliche Community gesperrt.

    Im WCF Ordner liegt das System des Boards, oder verstehe ich die Frage falsch?

    LG
    SSJ3

  • Mmh ok komisch ich finde keine Einstellung mehr, um HTML in einem Post zu aktivieren. Und die, die ich damals mit HTML aktiv erstellt hatte haben es eben nicht mehr.

    Ich schau am WE nochmal.Ansonsten muss ich die Reviews mal umbauen.. wobei besonders der kleine tab script das ganze etwas .. 'kürzer'.. hat wirken lassen :-X


    Ich hab den Review Thread schonmal angepasst. Wobei ich noch schauen muss, wie das nun mit dem verlinken von einzelnen Posts in einem Thread gehanhabt wird.

    Ich hatte mich nur darüber gewundert, dass die Nutzerseiten nun unter http://www.manga-forum.net/wcf/user und nicht wie bisher im direkt unter http://www.manga-forum.net/user. Kam mir genau deshalb etwas seltsam vor, da der WCF bereich ja eigentlich eher für anderes als Datenhaltung genutzt wurde.

    「私は何も知りませんよ. あなたが知っているんです」 - 忍野扇
    「何でもは知らないわよ、知ってる事だけ」
    - 羽川翼
    「私は何でも知っている」 - 臥煙伊豆湖

  • Ich hatte mich nur darüber gewundert, dass die Nutzerseiten nun unter http://www.manga-forum.net/wcf/user und nicht wie bisher im direkt unter http://www.manga-forum.net/user. Kam mir genau deshalb etwas seltsam vor, da der WCF bereich ja eigentlich eher für anderes als Datenhaltung genutzt wurde.

    Das liegt daran, dass das Forum im Hauptverzeichnis und das Framework im Ordner "wcf" installiert worden sind.

    Ich persönlich bevorzuge es generell anders rum (also Forum im Ordner "forum" und Framework im Hauptverzeichnis), aber hier wurde es eben so wie eine Zeile drüber erwähnt, installiert.

  • Mmh ok komisch ich finde keine Einstellung mehr, um HTML in einem Post zu aktivieren. Und die, die ich damals mit HTML aktiv erstellt hatte haben es eben nicht mehr.

    Ich schau am WE nochmal.Ansonsten muss ich die Reviews mal umbauen.. wobei besonders der kleine tab script das ganze etwas .. 'kürzer'.. hat wirken lassen :-X

    Ich denke die Funktion versteckt sich jetzt im Quellcode-Modus.

    LG
    SSJ3

  • Hallo zusammen,

    erst einmal danke an dich SSJ3 , dass du dich dem Forum wieder angenommen hast.


    Ich bin aktuell kein sehr aktiver Nutzer des Forums, schaue dennoch gelegentlich vorbei, um zu gucken, ob sich irgendetwas getan hat. Daraufhin ist mir Folgendes aufgefallen: Die fehlende Shoutbox (oder Chat-Box oder wie auch immer). Hattest du ja auch angekündigt in dem Update-Thread.
    Meine Meinung: Die Idee, die Shoutbox bei direkter Anwahl der Forums-Seite nicht zu erreichen ist unglücklich.
    Grund: Da dies zur Zeit das aktivste Element in diesem Forum zu sein scheint wird das Interesse von Leuten die wie ich gelegentlich vorbeischauen geschmälert, denn wir sind einfach faul. Vielleicht liege ich falsch, aber eine gute und leicht zu erreichende Chat-Funktion ist die beste Möglichkeit, auch in einem Forum, die Mitglieder zu Beiträgen zu bewegen.
    Vorschlag: Ab mit der Shoutbox auf die Startseite (Forumsseite), oder als Startseite wieder das Dashboard nehmen.


    Ansonsten schön, dass sich auf einmal wieder so viele Leute zu Wort melden, die sonst eher ruhig gewesen sind. Viel Erfolg beim weiteren Retrofitting!


    Beste Grüße
    Der Ikari

  • Ich bin aktuell kein sehr aktiver Nutzer des Forums, schaue dennoch gelegentlich vorbei, um zu gucken, ob sich irgendetwas getan hat. Daraufhin ist mir Folgendes aufgefallen: Die fehlende Shoutbox (oder Chat-Box oder wie auch immer). Hattest du ja auch angekündigt in dem Update-Thread.
    Meine Meinung: Die Idee, die Shoutbox bei direkter Anwahl der Forums-Seite nicht zu erreichen ist unglücklich.
    Grund: Da dies zur Zeit das aktivste Element in diesem Forum zu sein scheint wird das Interesse von Leuten die wie ich gelegentlich vorbeischauen geschmälert, denn wir sind einfach faul. Vielleicht liege ich falsch, aber eine gute und leicht zu erreichende Chat-Funktion ist die beste Möglichkeit, auch in einem Forum, die Mitglieder zu Beiträgen zu bewegen.
    Vorschlag: Ab mit der Shoutbox auf die Startseite (Forumsseite), oder als Startseite wieder das Dashboard nehmen.


    Hi und danke für dein Feedback. Ich verstehe es wieso viele sich die Chatbox auf der Startseite wünschen.

    Dadurch das wenig los ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, das zumindest ein paar User sich dort zu Wort melden.

    Das Problem ist nur, das wir dadurch wohl keine neuen Mitglieder generieren werden. Wieso sollte man sich hier anmelden wenn keine Beiträge und oder Thread erstellt werden!?

    Ich glaube die meisten wissen mittlerweile das die Chatbox rechts im Dashboard ist.
    Und ob man sich jetzt ins Dashboard klickt und dort dann schreibt oder auf der Startseite, ist glaub ich nicht so ein großer Unterschied?

    Ich versuche wie gesagt nur neue User anzulocken, ich denke so ist es wahrscheinlicher.

    LG
    SSJ3